Neues Thema starten

Hinweise

Flugverbotszonen und Flugbeschränkungen werden auf der Karte angezeigt, aber ich kann keine Hinweise sehen. Es erscheint zum Bsp: gelb"Achtung Hinweise beachten". Laut FAQ werden durch doppelklicken oder wischen von unten nach oben die Hinweise angezeigt, was aber leider nicht geschieht. Ich hab IOS Gerät und das wischen von unten nach oben öffnet nur mein Telefonmenü

Das hatte ich auch erst. Hab's dann aber rausgefunden: Du musst unten auf den Balken klicken und den "hochziehen". So geht's jedenfalls auf meinem iPhone SE.


3 Personen gefällt dies
Danke. Das klappt, aber wenn ich es hochziehe steht da kein Hinweis. Nur eine Adresse, Stadtnamen oderGebietsname. Ich hätte mir da einen nützlichen Hinweis gewünscht. Was den konkret verboten ist. Ich nehme mal meine Heimatstadt. Aalen. In Aalen gibt es einen grossen gelben Bereich wo steht: Achtung Hinweis beachten. Wenn ich hier nach oben ziehe steht da nur "Aalen" . Das kann ja nicht der Hinweis sein. Der Hinweis ist wegen dem Klinikum aber das steht leider nirgends.

1 Person gefällt dies

So läuft es bei mir auch. Manchmal macht es teilweise Sinn, öfter aber weniger. Bsp: "Muenchen Deutsches Herzzentrum" ist Gelb. Hinweis: Observe Notes. In die Mitte von die gelbe Zone auf die Karte ist eine fette "H" für Helipad. Genauso für Aalen - in die Mitte vom gelbe Zone ist die Ostalb-Klinikum Aalen mit ein H verzehen. Also auf Hubschrauber aufpassen. Hm. Ok. Nur bedingt hilfreich.


Das "i" ikon unten rechts macht bei mir auch nichts. Bei euch?

Das (i) hatte einen Sinn, aber den haben wir entfernt. Somit keine Funktion aktuell. Aber das "hochziehen" ist nicht intuitiv. Da muss dem Entwickler noch was besseres einfallen. Vielleicht mit dem (i).

Warum eigentlich überhaupt noch dem User ein Klick abverlangen? Warum nicht einfach die Box automatisch ekspandieren wenn informationen da sind? Das ist ja was wir brauchen. Nur ein Vorschlag. Es wäre aber gut zu wissen genau was die unterschiedliche Zonen dann ausmachen. Was bedeutet Gelb/Gelb Gestreift/Grau/Rot/Dunkelrot/Blau und welche Implikationen hat es für uns als Modellflieger?

Zunächst einmal bin ich sehr angetan, wie gut die App auf meinem S6 läuft. Die Ortsdatenbank wirft die von mir gesuchten Orte aus. Über die verschiedenen Varianten der Kartendarstellung kann ich mich ohne Ortssuche gut orientieren. Was mir fehlt ist eine Erklärung der Hinweise: EDHL bedeutet eine Einschränkung, von der ich zwar aus der Praxis weiß, ich kenne aber nicht ihre luftfahrtrechtliche Bedeutung. Also muss ich mich informieren. Einfacher wäre es, wenn mir "die gebratene Taube in den Mund" fliegt.

1 Person gefällt dies
... aber google kann helfen!
Ich kann mich Andreas Henne nur anschließen. Ein paar weitere nützliche Informationen zur Zone sowie welche Beschränkungen konkret vorliegen wäre wünschenswert. Klar sollte man in den Zonen schon wissen was man bezüglich Aufstiegserlaubnis und zb Flughöhe darf und was nicht, aber es wäre sinnvoll dies nochmal vor Augen zu haben.

Daran arbeiten wir, eng mit dem BMVI, um zu sehen welche Angaben wo Sinn ergeben.

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Ergänzungsvorschlag.

Wenn ich auf der App mir die Wasserkuppe anschaue, dann ist der ganze Berg als Flugverbotszone gekennzeichnet.

Hier fehlen mir ergänzende Hinweise, die z.B. auf einen möglichen Flugbetrieb mit Flugleiter hinweisen. 

Viele Grüße

Markus

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen